Detailansicht

Wie Design wirkt

Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung
ISBN/EAN: 9783836238588
Umbreit-Nr.: 9603273

Sprache: Deutsch
Umfang: 632 S.
Format in cm: 3.7 x 24.5 x 20
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 31.10.2016
Auflage: 1/2017
€ 39,90
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Was macht Gestaltung wirkungsvoll?Um Wirkung gezielt zu erzeugen, müssen Sie als Grafiker wissen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, was unsere Aufmerksamkeit erregt, was uns berührt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Wirkung von Bildern und Geschichten, die Psychologie der Farben, Formen und Flächen, über Mustererkennung und Gestaltgesetze und auch über die Psychologie der Wahrnehmung. Aber keine Sorge: Die Autoren verzichten auf Fachbegriffe und muten Ihnen nur so viel Psychologie zu, wie nötig ist, um ein Design zu entwerfen, das den Nerv der Menschen trifft. Aus dem Inhalt: Grundlagen der WirkungDie Welt der Bilder Wirkung gezielt erzeugenPsychologie der Wahrnehmung Psychologie der Farben Psychologie von Formen, Flächenkomposition, Stil Kreativität
  • Kurztext
    • Für Grafikdesigner, Art Directoren, Webdesigner, Kommunikationsdesigner und Werber
  • Autorenportrait
    • Monika Heimann ist Meisterschülerin von Professor Fritz Schwegler, Kunstakademie Düsseldorf, und hat Zusatzausbildungen in den Bereichen Kunsttherapie, Marketing, Seminartraining und psychologische Kultur-, Markt- und Medienforschung absolviert. Seit 1994 war sie viele Jahre als Artdirektorin im Mediendesign in verschiedenen Werbeagenturen und Filmproduktionen tätig, später zusätzlich in den Bereichen Marketing- und Designberatung, Kreativtraining und Visionsentwicklung. Heute beschäftigt sie sich mit Visual Thinking in Forschung und Kreation, Kunst, Illustration und Design. Sie ist seit 2012 Mitinhaberin der Forschungs- und Kreativagentur INNCH - innovation guided by research.