Detailansicht

Der Chatroom als Raum der Möglichkeiten

Selbstkonzept und Selbstdarstellung in virtuellen Umgebungen
ISBN/EAN: 9783656081630
Umbreit-Nr.: 1558143

Sprache: Deutsch
Umfang: 56 S.
Format in cm: 0.5 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 16.12.2011
Auflage: 1/2011
€ 27,95
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1.0, Universität Duisburg-Essen (Lehrstuhl für Kognitionspsychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Was ist das Besondere an der Selbstdarstellung einer Person und welche Einflüsse können verschiedene Umgebungen auf diese Selbstdarstellung haben? Was ist die Selbstdarstellung überhaupt? Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Selbstdarstellung einer Person im realen Leben und überträgt diese auf die Möglichkeiten, die virtuelle Welten, wie etwa Second Life, bieten. Hierbei werden grundsätzliche Merkmale, die für die Selbstdarstellung einer Person sinifikant sind, diskutiert. Diese Merkmale lassen sich zweifelsohne auch auf aktuelle Online Umgebungen, wie Soziale Netzwerke, beziehen. In dieser Arbeit wird die Frage diskutiert, ob sich eine Person in einer virtuellen Umgebung authentisch darstellt oder ob und warum sie aufgrund der fehlenden Kontrollmöglichkeiten im Internet eine andere Identität annimmt.