Detailansicht

Flipped Classroom - Zeit für deinen Unterricht

eBook - Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen
ISBN/EAN: 9783867938709
Umbreit-Nr.: 5698688

Sprache: Deutsch
Umfang: 244 S., 5.74 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 01.10.2018
Auflage: 1/2018


E-Book
Format: EPUB
DRM: Nicht vorhanden
€ 6,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Flipped Classroom bedeutet: Die üblichen Aktivitäten inner- und außerhalb des Klassenzimmers werden umgedreht. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich die von der Lehrkraft digital zur Verfügung gestellten Inhalte - etwa in Form von Lernvideos - eigenständig zu Hause an. Da im Unterricht nicht in ein neues Themengebiet eingeführt werden muss, steht die "gewonnene" Zeit zur Verfügung, um die Kinder und Jugendlichen gezielt zu unterstützen und individuell zu fördern. Der Unterricht kann stärker für die Übung, Anwendung und Reflexion des Gelernten genutzt werden. So zumindest die Erwartungen an den Ansatz und die Theorie 
Im Pilotprojekt "Flip your class!" haben Berliner Schulen unter wissenschaftlicher Begleitung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erste Unterrichtskonzepte zur Methode Flipped Classroom erstellt und in einem Design-Research-Ansatz erprobt. Dieser Band präsentiert Erkenntnisse aus dem Projekt und gibt Handlungsempfehlungen für die Praxis. Zudem dokumentiert er die Erfahrungen von Lehrkräften aus ganz Deutschland, die schon länger mit diesem Ansatz arbeiten: Beispiele aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern, Schulformen und -stufen vermitteln die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Methode. Ergänzend fließt die Perspektive von Praktikerinnen und Praktikern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Flipped Classroom Convention 2017 ein.
  • Kurztext
    • Flipped Classroom bedeutet: Die ublichen Aktivitaten inner- und auerhalb des Klassenzimmers werden umgedreht. Die Schulerinnen und Schuler eignen sich die von der Lehrkraft digital zur Verfugung gestellten Inhalte - etwa in Form von Lernvideos - eigenstandig zu Hause an. Da im Unterricht nicht in ein neues Themengebiet eingefuhrt werden muss, steht die &quote;gewonnene&quote; Zeit zur Verfugung, um die Kinder und Jugendlichen gezielt zu unterstutzen und individuell zu fordern. Der Unterricht kann starker fur die Ubung, Anwendung und Reflexion des Gelernten genutzt werden. So zumindest die Erwartungen an den Ansatz und die Theorie ... Im Pilotprojekt &quote;Flip your class!&quote; haben Berliner Schulen unter wissenschaftlicher Begleitung der Pdagogischen Hochschule Heidelberg erste Unterrichtskonzepte zur Methode Flipped Classroom erstellt und in einem Design-Research-Ansatz erprobt. Dieser Band prsentiert Erkenntnisse aus dem Projekt und gibt Handlungsempfehlungen fr die Praxis. Zudem dokumentiert er die Erfahrungen von Lehrkrften aus ganz Deutschland, die schon lnger mit diesem Ansatz arbeiten: Beispiele aus unterschiedlichen Unterrichtsfchern, Schulformen und -stufen vermitteln die vielfltigen Einsatzmglichkeiten der Methode. Ergnzend fliet die Perspektive von Praktikerinnen und Praktikern aus Deutschland, sterreich und der Schweiz von der Flipped Classroom Convention 2017 ein.