Detailansicht
Interdisziplinäre Managementforschung und -lehre
Herausforderungen und Chancen
ISBN/EAN: 9783322823885
Umbreit-Nr.: 4372891
Sprache:
Deutsch
Umfang: xii, 297 S.
Format in cm:
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 19.01.2012
Auflage: 1/2001
- Zusatztext
- InhaltsangabeArbeitsteilung als Problem der BWL und VWL Wenn Organisationen lernen müssen Divergenzen im Führungsverhalten Customer Relationship Management Management von Systementwicklungsprozessen Vertrauen im Electronic Commerce Internet und Recht Medienmanagement Heuristiken zum Verständnis und Management von Unternehmungsnetzwerken
- Kurztext
- Seit vielen Jahren ertönt der Ruf nach mehr Interdisziplinarität in Managementforschung und -lehre. Fortschreitende disziplinäre Aufspaltung in immer speziellere Teilbereiche bei gleichzeitig zunehmender Notwendigkeit zu fachübergreifender Zusammenarbeit bilden das Spannungsfeld dieses Bandes. "Interdisziplinäre Managementforschung und -lehre" vereint aus Anlass des 70. Geburtstages von Norbert Szyperski Beiträge namhafter Wissenschaftler aus Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, (Wirtschafts-)Informatik, Rechtswissenschaft, Neurobiologie, Soziologie und Medienmanagement, die interdisziplinär konzipiert sind oder die Herausforderungen interdisziplinärer Arbeit reflektieren. Praktiker und Wissenschaftler finden fundierte Konzepte und Gedankenanstöße zu zahlreichen Facetten der Interdisziplinarität im Spiegel von Management, Informations- und Kommunikationstechnik, Universität und Gesellschaft. Prof. Dr. Stefan Klein ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Interorganisationssysteme an der Universität Münster. Prof. Dr. Claudia Loebbecke, M.B.A., ist Direktorin des Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Medienmanagement an der Universität zu Köln.
- Autorenportrait
- Prof. Dr. Stefan Klein ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Interorganisationssysteme an der Universität Münster. Prof. Dr. Claudia Loebbecke, M.B.A., ist Direktorin des Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Medienmanagement an der Universität zu Köln.
- Schlagzeile
- Forschungsansätze renommierter Wissenschaftler