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Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht

eBook
ISBN/EAN: 9783170235427
Umbreit-Nr.: 5838236

Sprache: Deutsch
Umfang: 138 S., 1.20 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 04.10.2012
Auflage: 1/2012


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • Im aktuellen, auf Jungen als sogenannte ''Bildungsverlierer'' ausgerichteten gesellschaftlichen Diskurs bleiben Mädchen meist außen vor. Dieses Lehrbuch widmet sich im Gegensatz dazu aus wissenschaftlicher Sicht der Situation beider Geschlechter im schulischen Kontext und fragt danach, wie es gelingen kann, Schülerinnen und Schüler - auch und gerade hinsichtlich der kulturellen und sprachlichen Heterogenität - angemessen zu fördern. Auf Basis aktueller Daten und Studien liefert der Band Analysen zur schulischen Situation von Mädchen und Jungen und zeigt Potenziale zur Förderung von Heranwachsenden in einer geschlechtergerechten und interkulturellen Schule auf.
  • Kurztext
    • Im aktuellen, auf Jungen als sogenannte&quote;Bildungsverlierer&quote; ausgerichteten gesellschaftlichen Diskurs bleiben Madchen meist auen vor. Dieses Lehrbuch widmet sich im Gegensatz dazu aus wissenschaftlicher Sicht der Situation beider Geschlechter im schulischen Kontext und fragt danach, wie es gelingen kann, Schulerinnen und Schuler - auch und gerade hinsichtlich der kulturellen und sprachlichen Heterogenitat - angemessen zu fordern. Auf Basis aktueller Daten und Studien liefert der Band Analysen zur schulischen Situation von Madchen und Jungen und zeigt Potenziale zur Forderung von Heranwachsenden in einer geschlechtergerechten und interkulturellen Schule auf.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden ist Universitätsprofessorin für die Pädagogik der Kindheit und Jugend an der Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, und Geschäftsführende Direktorin des Zentralinstituts für Didaktische Forschung und Lehre. Dr. Verena Schurt und Dr. Wiebke Waburg sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut bzw. im Fachgebiet.