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Nach Fukushima?

Zur erziehungs- und bildungstheoretischen Reflexion atomarer Katastrophen - Internationale Perspektiven
ISBN/EAN: 9783781520912
Umbreit-Nr.: 544106

Sprache: Deutsch
Umfang: 229 S.
Format in cm: 1.5 x 21 x 14.9
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.12.2016
Auflage: 1/2017
€ 19,90
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Spätestens seit Hiroshima und Nagasaki, in anderer Form auch nach Tschernobyl, bildet die von Menschen gemachte und zugleich unhintergehbar gewordene Gefährdung durch Atomtechnologie einen Horizont gesellschaftskritischer und zeitdiagnostischer Reflexionen. Die Fragen, die sich mit den zivilen und militärischen Verwendungsweisen der Atomtechnologie stellen, sind also nicht neu. Und doch führt die Reaktorkatastrophe, für die seit dem 11. März 2011 der Name ?Fukushima? steht, vor Augen, dass deren unabgeschlossene Bearbeitung auf Erinnerung, Weiterführung und Aktualisierung drängt. Dieser fortgesetzten Reflexion gehen die explizit erziehungs- und bildungstheoretischen Beiträge des Bandes entlang von drei Schwerpunkten nach: I. ?Fukushima? ? Pädagogische Annäherungen an eine Katastrophe II. Die Lehren der Atomtechnologie ? Perspektiven und Grenzen pädagogischer Aufbereitungen III. Bildung und Technologie ? Fragestellungen pädagogischer Verantwortung.
  • Kurztext
    • Die Reaktorkatastrophe, für die seit dem 11. März 2011 der Name ?Fukushima? steht, führt vor Augen, dass deren unabgeschlossene Bearbeitung auf Erinnerung, Weiterführung und Aktualisierung drängt.