Detailansicht

Supplier Relationship Management

Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagements
ISBN/EAN: 9783834918093
Umbreit-Nr.: 1869227

Sprache: Deutsch
Umfang: xxviii, 402 S., 128 s/w Illustr., 402 S. 128 Abb.
Format in cm: 2.1 x 24.1 x 16.9
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 27.10.2010
Auflage: 2/2011
€ 44,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeBasisarchitektur der IT-Systeme für die Beschaffung Zielbildung und strategische Analyse Strategieformulierung und -implementierung ITgestützte Optimierung strategischer und operativer Beschaffungsprozesse Systematische Ableitung und Umsetzung von SRM-Gesamtstrategien
  • Kurztext
    • Die Optimierung von Beschaffungsprozessen bietet immense Einsparpotenziale sowohl für Groß- als auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Autoren entwickeln ein 3-Ebenen-Modell zum Supplier Relationship Management, das aus der Beschaffungsgesamtstrategie, dem strategischen Beschaffungsprozess auf Materialgruppenebene und dem operativen Beschaffungsprozess besteht. Auf Basis dieses Modells wird beschrieben, wie die Beschaffung insbesondere unter Nutzung moderner IT systematisch optimiert werden kann. Für die 2. Auflage wurden das Instrumentarium für die strategische Analyse, die Strategieformulierung und -implementierung ergänzt, Weiterentwicklungen bei den IT-Systemen dargestellt und neue Praxisbeispiele aufgenommen.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Wieland Appelfeller ist Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaft der FH Münster. Er besitzt langjährige Erfahrungen in der IT- und Prozessberatung sowie in der Einkaufsoptimierung. Prof. Dr. Wolfgang Buchholz ist Professor für Organisations- und Logistikmanagement am Fachbereich Wirtschaft der FH Münster. Er besitzt langjährige Erfahrungen in der Strategie- und Organisationsberatung.
  • Schlagzeile
    • Einkauf, Logistik und IT im Zusammenspiel