Detailansicht

Heilerziehungspflege und Heilpädagogik

Psychomotorik: Schülerband, Heilerziehungspflege und Heilpädagogik 123
ISBN/EAN: 9783427049135
Umbreit-Nr.: 8715627

Sprache: Deutsch
Umfang: 302 S.
Format in cm: 1.2 x 24 x 17.2
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.05.2023
€ 25,50
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Über die oben in den Produktinformationen genannten Ausbildungsberufe hinaus ist der Titel auch für vergleichbare Hochschulstudiengänge einsetzbar.Das Lehrbuch vermittelt grundlegende Einsichten und Kenntnisse im Fach Psychomotorik. Es liefert eine praxisorientierte Einführung in Grundfragen der psychomotorischen Bewegungsförderung und Entwicklungsbegleitung. Dazu werden bedeutsame Aspekte aus dem vielfältigen Themenspektrum der Psychomotorik und der Arbeit mit Menschen mit Behinderung herausgegriffen und in Theorie oder Praxis dargestellt. - bundesweit einsetzbar für die Heilerziehungspflege- und Heilpädagogik-Ausbildung. jedes Kapitel beginnt mit einer Übersicht angestrebter Kompetenzen, orientiert am bundesweit gültigen Deutschen Qualifikationsrahmen  DQRNiveau 6  sowie dem neuen "Kompetenzorientierten Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspflegern an Fachschulen" (KMKBeschluss vom 16.12.2021). die Lerninhalte werden durch Definitionen, Beispiele, Tipps und Aufgaben zu den unterschiedlichen Kompetenzbereichen unterstützt und gefestigt durch ausführliche Übungsbeispiele und Spielvorschläge (Nr. 128) werden Theorie und Praxis miteinander verzahnt zahlreiche Fotos, Illustrationen und exklusive Cartoons des bekannten Cartoonisten Phil Hubbe reichern die Lerninhalte in abwechslungsreicher und humorvoller Weise an (Phil Hubbe hat seine Behinderung zum Kern seiner Arbeit gemacht. Seit 2004 veröffentlicht er "Behinderte Cartoons", die in der Öffentlichkeit, aber gerade auch bei Betroffenen sehr viel positive Resonanz erfahren.) Das ist neu in der 6. Auflage: - alle Kapitel wurden aktualisiert es wurden inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen aufgenommen und verstärkt auf aktuelle fachliche Diskussionen und Entwicklungen Bezug genommen, z.B. auf die Gesundheitsdebatte und die ICF sowie die Teilhabedebatte, Personenzentrierung und Partizipation didaktischmethodische Hinweise wurden ausgeweitet das Kapitel "Entwicklungsbegleitung von Menschen mit geistiger Behinderung" wurde vollständig überarbeitet auf der Grundlage des DQR und des neuen KMKQualifikationsprofils wurden zu jedem Kapitel angestrebte Kompetenzen ergänzt und die Aufgaben darauf abgestimmt Aus dem Inhalt - Bedeutung von Psychomotorik und Bewegung Bewegung und Gesundheit Grundsätze psychomotorischer Methodik Konzepte der Psychomotorik Kompetenzbereiche Selbstkonzept Aspekte der motorischen Entwicklung Diagnostik Arbeitsfelder der Psychomotorik im Kindesalter Entwicklungsbegleitung von Menschen mit geistiger Behinderung Psychomotorik bei Menschen mit Körperbehinderungen Bewegungsarbeit mit älteren Menschen