Detailansicht

Schutzvoraussetzungen und Schutzumfang der Positionsmarke

Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht 69
ISBN/EAN: 9783161521133
Umbreit-Nr.: 4047032

Sprache: Deutsch
Umfang: XXII, 409 S.
Format in cm: 2.5 x 23.5 x 15.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.11.2012
Auflage: 1/2012
€ 109,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Die Arbeit von Fabian Klein legt die erste ausführliche Untersuchung der Positionsmarke dar. Ausgehend von ihrer Besonderheit der Anbringung an einem stets gleichen Ort bestimmt er nach einer Übersicht über die dogmatischen Vorläufer der Positionsmarke den genauen Schutzgegenstand dieser sonstigen Markenform und erörtert, unter welchen Voraussetzungen ihr Schutz zuerkannt werden kann. Die bislang von der Rechtsprechung angewandten Kriterien untersucht er auf ihre Tauglichkeit und schlägt Korrekturen vor. Anschließend bestimmt er, unter welchen Bedingungen in den Schutzbereich einer Positionsmarke eingegriffen wird. Somit bietet Fabian Klein ein dogmatisches Gerüst der Positionsmarke, das sowohl für Rechtswissenschaftler als auch Praktiker interessant ist.
  • Autorenportrait
    • Geboren 1981; Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen und Madrid; seit 2010 als Rechtsanwalt in Frankfurt am Main tätig; 2012 Promotion.