Detailansicht

Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I

Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Weigand, Hans-Georg/Filler, Andreas/Hölzl, Reinhard u a
ISBN/EAN: 9783662562161
Umbreit-Nr.: 3357975

Sprache: Deutsch
Umfang: xix, 295 S., 14 s/w Illustr., 66 farbige Illustr.,
Format in cm: 1.9 x 24 x 17
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 21.02.2018
Auflage: 3/2018
€ 34,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Dieses Buch führt Studierende, Referendare und Lehrkräfte aller Schularten in die didaktischen und methodischen Grundlagen des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I ein und zeigt anhand zahlreicher unterrichtspraktischer Beispiele Möglichkeiten einer problemorientierten Unterrichtsgestaltung auf. Aufbauend auf den Bildungsstandards werden zum einen die wichtigen Aspekte Beweisen und Argumentieren, Konstruieren, Problemlösen sowie Begriffslernen und Begriffslehren behandelt. Zum anderen wird auf die zentralen Themenbereiche des Geometrieunterrichts eingegangen: Figuren und Körper, Flächeninhalt und Volumen, Symmetrie und Kongruenz, Ähnlichkeit und Trigonometrie. Der Einsatz des Computers ist in alle Kapitel integriert, ein Überblick über die Entwicklung zentraler Ideen in der Geometrie und im Geometrieunterricht rundet das Buch ab. In diese Neuauflage sind aktuelle Erweiterungen und Neuansätze integriert, insbesondere auch im Hinblick auf Fortentwicklung digitaler Medien.
  • Kurztext
    • Dieses Buch führt Studierende, Referendare und Lehrkräfte aller Schularten in die didaktischen und methodischen Grundlagen des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I ein und zeigt anhand zahlreicher unterrichtspraktischer Beispiele Möglichkeiten einer problemorientierten Unterrichtsgestaltung auf. Aufbauend auf den Bildungsstandards werden zum einen die wichtigen Aspekte Beweisen und Argumentieren, Konstruieren, Problemlösen sowie Begriffslernen und Begriffslehren behandelt. Zum anderen wird auf die zentralen Themenbereiche des Geometrieunterrichts eingegangen: Figuren und Körper, Flächeninhalt und Volumen, Symmetrie und Kongruenz, Ähnlichkeit und Trigonometrie. Der Einsatz des Computers ist in alle Kapitel integriert, ein Überblick über die Entwicklung zentraler Ideen in der Geometrie und im Geometrieunterricht rundet das Buch ab. In diese Neuauflage sind aktuelle Erweiterungen und Neuansätze integriert, insbesondere auch im Hinblick auf Fortentwicklung digitaler Medien. Die Autoren Prof. Dr. Andreas Filler, Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Dr. Reinhard Hölzl, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz Luzern Prof. Dr. Sebastian Kuntze, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Prof. Dr. Matthias Ludwig, Goethe-Universität Frankfurt/Main Prof. Dr. Jürgen Roth, Universität Koblenz-Landau Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme, Universität Hildesheim Prof. Dr. Hans-Georg Weigand, Universität Würzburg Prof. Dr. Gerald Wittmann, Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Andreas Filler, Professor für Didaktik der Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Dr. Reinhard Hölzl, Professor für Didaktik der Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern Prof. Dr. Sebastian Kuntze, Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Prof. Dr. Matthias Ludwig, Professor für Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe an der Goethe-Universität Frankfurt/Main Prof. Dr. Jürgen Roth, Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Koblenz-Landau Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme, Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Hildesheim Prof. Dr. Hans-Georg Weigand, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Würzburg Prof. Dr. Gerald Wittmann, Professor am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg