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Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern

Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte, Reseach, Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts 8
ISBN/EAN: 9783834825483
Umbreit-Nr.: 3925311

Sprache: Deutsch
Umfang: xiv, 384 S., 31 s/w Illustr., 20 farbige Illustr.,
Format in cm: 2 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 16.07.2012
Auflage: 1/2012
€ 84,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Die wissenschaftliche Kenntnislage zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei blinden Kindern ist lückenhaft, heterogen und teilweise widersprüchlich. Auch für sehende Kinder wurden psychologische Forschungsergebnisse bisher nur teilweise aus didaktischer Perspektive ausgewertet. Juliane Leuders bietet einen umfassenden Überblick über den deutschen und englischsprachigen Forschungsstand zu den Grundlagen des Arithmetiklernens von sehenden und blinden Vorschulkindern und Schulanfängern. Sie thematisiert neuro- und wahrnehmungspsychologische Grundlagen des Hörens und Tastens und erörtert kognitive Prozesse und die Entwicklung des zahlbezogenen Denkens. Im didaktischen Teil beschreibt sie den Kompetenzerwerb im inklusiven Unterricht, die Qualität von Veranschaulichungen und erarbeitet konkrete Vorschläge für die Adaption von Unterrichtsmaterialien.
  • Autorenportrait
    • InhaltsangabeWahrnehmungspsychologie des Tastens und Hörens.- Zahlbegriffsentwicklung bei blinden und sehenden Kindern.- Vorstellungen blinder und sehender Kinder im Mathematikunterricht.- Veranschaulichungen für blinde und sehende Kinder.- Adaption von Schulbüchern und Materialien für blinde Kinder.