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Hymnus, Sequenz, Antiphon

eBook - Fallstudien zur volkssprachlichen Aneignung liturgischer Lieder im deutschen Mittelalter, Liturgie und Volkssprache
ISBN/EAN: 9783110646887
Umbreit-Nr.: 8487138

Sprache: Deutsch
Umfang: 283 S.
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 23.09.2019
Auflage: 1/2019


E-Book
Format: EPUB
DRM: Adobe DRM
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(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • <p> Die volkssprachlichen Bearbeitungen lateinischer geistlicher Lieder im deutschen Mittelalter sind noch kaum erforscht. Welche Hymnen, Sequenzen und Antiphonen wurden übersetzt? Wo, in welcher Weise und zu welchem Zweck wurden sie ins Deutsche übertragen? Wie schlägt sich der ursprünglich liturgische Charakter der lateinischen Lieder im volkssprachlichen Gebrauch nieder?</p><p> Der Sammelband vereint eine Reihe von Fallstudien, die auf der Basis des Berliner Repertoriums entstanden, einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Online-Datenbank, die die mittelalterlichen deutschen Übertragungen lateinischer Hymnen, Sequenzen und Antiphonen erschließt. Behandelt werden berühmte Lieder auf ihrem Weg in die Volkssprache wie die Hymnen<em>Ave vivens hostia</em> und<em>Veni creator spiritus</em>, die Sequenzen<em>Lauda Sion salvatorem</em> und<em>Stabat mater dolorosa</em> sowie die Antiphonen<em>Media in vita</em> und<em>Salve regina</em>. Prominente Liederdichter wie der Mönch von Salzburg werden ebenso untersucht wie anonyme Bearbeitungen aus dem monastischen Milieu. So dokumentieren die Beiträge die breiten Spielräume des volkssprachlichen Zugriffs auf die lateinische Liturgie im Mittelalter.</p><p> Der Sammelband bietet neue Impulse für alle mediävistischen Fächer, die sich mit Überlieferung und Gebrauch liturgischer Lieder im Mittelalter befassen, insbesondere der germanistischen und mittellateinischen Philologie, der Theologie und der Musikwissenschaft.</p>
  • Kurztext
    • Die interdisziplinär ausgerichtete Reihe erkundet das Verhältnis von Liturgie und Volkssprache in Mittelalter und Früher Neuzeit. Im Zentrum des Interesses stehen volkssprachliche Bearbeitungen und Kommentierungen lateinischer Hymnen und Sequenzen sowie literarisch ambitionierte Neuschöpfungen volkssprachlicher geistlicher Lieder, die sich am Formen- und Themenkanon lateinischer Hymnen und Sequenzen orientieren.
  • Autorenportrait
    • <p><strong>Andreas Kraß</strong> und<strong>Christina Ostermann</strong>, Humboldt-Universität zu Berlin.</p>