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Persuasion in sozialen Medien

Der Einfluss nutzergenerierter Inhalte auf die Rezeption und Wirkung von Onlinewerbung
ISBN/EAN: 9783658105761
Umbreit-Nr.: 8402383

Sprache: Deutsch
Umfang: xii, 194 S., 15 s/w Illustr., 194 S. 15 Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 06.07.2015
Auflage: 1/2015
€ 44,99
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  • Kurztext
    • Johannes Knoll modelliert den Einfluss nutzergenerierter Inhalte auf die Rezeption und Wirkung von Werbung in sozialen Medien. Anhand dreier Experimente analysiert er, dass diese nutzergenerierte Kommunikation das Potential hat, die Wirkung der eigentlichen Werbung zu beeinflussen. Hintergrund ist, dass sich Internetnutzer tagtäglich in sozialen Medien mit anderen Nutzern austauschen und dabei unter anderem Werbung thematisieren, die in diesen Medien geschaltet ist. Das können z. B. Kommentare zu einem Werbevideo sein oder Likes im Kontext von Facebook-Anzeigen. Werbetreibende verlieren ein Teil der Kontrolle über ihre Kommunikation, können sich die nutzergenerierten Inhalte aber auch zur Verstärkung ihrer Botschaften zu Nutze machen. Der Inhalt - Werbung in sozialen Medien Verarbeitung und Wirkung von nutzergenerierten Inhalten im Kontext von Onlinewerbung Empirische Überprüfung der Annahmen Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaft sowie der Psychologie Werbetreibende (Kreation und Mediaplanung); Betreiber bzw. Mitarbeiter von sozialen Medien (z. B. soziale Netzwerkseiten, Videoportale) Der AutorDr. Johannes Knoll ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind Rezeption und Wirkung von Medien, Werbekommunikation und Onlinekommunikation.