"Niemand verfügt über so viele Möglichkeiten wie der Buchhandel"
Zum Start der Kooperation zwischen der Agentur medialike und Umbreit haben wir uns mit den beiden SEO-Check-Spezialistinnen Dagmar Eckhardt (Head of SEO & Content Creation) und Sabrina Selzer (SEO-Strategien & Content Creation) über Buchmenschen, Suchanfragen und die wundersame Welt der Suchmaschinenoptimierung unterhalten.
Umbreit: Frau Eckhardt, Frau Selzer, auf der Website Ihrer Agentur medialike ist zu lesen, dass zu Ihrem Team „Buchhändler, Vertriebler und Buchmenschen gehören, die nicht nur die Liebe zum Buch mitbringen, sondern auch die Fähigkeit, den passenden Platz für den Verkauf von Büchern nicht nur off-, sondern vor allem auch online zu erkennen und zu besetzen.“ Wie kam es zu dieser speziellen Personenkonstellation?
Dagmar Eckhardt: Das haben wir uns im Nachhinein auch gefragt! Geplant war das eigentlich nicht. Doch jedes Mal, wenn wir in den letzten 10 Jahren das Team vergrößert haben, haben wir gemerkt: Buchmenschen sind echte Generalisten und können im Prinzip alles, von Social Media über SEO bis hin zum Online-Marketing. Und Buchmarketing noch obendrein!
Außerdem wissen wir die besondere Atmosphäre zu schätzen, die entsteht, wenn Buchmenschen zusammenkommen und sich mit ihrem Lieblingsthema beschäftigen dürfen – das verbindet uns, auch über die Arbeit hinaus.
Sie sind als Dienstleister bisher vor allem für Verlage und deren Online-Buchmarketing tätig. Wo sehen Sie Parallelen zum verbreitenden Buchhandel?
Sabrina Selzer: Autor*innen, Buchhandlungen und Verlage haben genau das Gleiche im Sinn: Bücher und Leser*innen zusammenzubringen. Und niemand verfügt dabei über so viele Möglichkeiten wie der Buchhandel: Attraktive Sortimentsgestaltung, individuelle Beratung, Wohlfühlatmosphäre, Bestellservice – das sind nur einige seiner unschlagbaren Stärken. Doch die Leser*innen bewegen sich nicht nur durch die Städte, sondern auch durch die Online-Welt. Hier haben Buchhandlungen erst einmal die gleichen Möglichkeiten wie die Verlage selbst: Sie können auf Bücher aufmerksam machen. Gleichzeitig haben sie aber auch das Potenzial, durch ihre Nähe zu den Bedürfnissen der Kund*innen noch viel mehr zu erreichen!
Was genau passiert eigentlich bei einer Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO genannt – und warum braucht man dafür eine Agentur?
Dagmar Eckhardt: Fast allem, was Menschen online tun, liegt eine Suchanfrage zugrunde: Begriffe oder ganze Fragen werden in eine Suchmaschine eingegeben – sei es Google, Bing oder das Suchfeld eines Online-Shops.
Mit SEO-Techniken kann man dafür sorgen, dass die eigene Website bei solchen Suchanfragen weit vorne erscheint. Der wichtigste Hebel ist dabei nicht Technik, sondern Sprache: Dieselben Begriffe, die Suchende verwenden, müssen auch auf der eigenen Website verwendet werden. Und die Fragen, die von Suchenden gestellt werden, müssen dort beantwortet werden. Doch welche Begriffe und welche Fragen sind relevant? Hier kann eine Agentur unterstützen: Mit Erfahrung, Fachwissen und zielgerichteten Strategien ermitteln wir die richtigen Suchbegriffe und helfen, diese auf der Website zu stärken.
Warum sollten Buchhandlungen den SEO-Check der medialike nutzen? Welche konkreten Vorteile ergeben sich daraus?
Sabrina Selzer: Gerade der unabhängige Buchhandel genießt vor Ort oft einen guten Ruf und wird von vielen Einheimischen bevorzugt angesteuert.
Im Online-Geschäft, dessen Bedeutung immer weiter zunimmt, ist die Konkurrenz dann größer: Damit kleinere Buchhandlungen eine Chance haben, sich hier gegenüber den großen Platzhirschen zu behaupten, machen wir ihre besonderen Stärken auch im Netz besser sichtbar. Das erleichtert nicht nur Stammkunden die Sache, wenn sie online alle wichtigen Informationen finden – es eröffnet auch den Zugang zu ganz neuen Kundengruppen.
Wie schätzen Sie die Entwicklung des unabhängigen stationären Buchhandels in den kommenden Jahren ein?
Dagmar Eckhardt: Die Liebe zu den Büchern ist beständig und im unabhängigen Buchhandel wird sie gelebt. Doch die Entwicklung wird eng verknüpft sein mit der Entwicklung der Innenstädte und des Einzelhandels an sich. Wenn wir es schaffen, dass die Innenstädte wieder weniger Konsum-Maschinen und mehr lebendige Marktplätze sind, dann werden auch die Buchhandlungen davon profitieren. Doch dort, wo die Fußgängerzonen nicht mehr bieten als die Online-Welt, wird es schwierig werden.
Worauf freuen Sie sich bei der Zusammenarbeit mit Umbreit und seinen Buchhandelskunden am meisten?
Sabrina Selzer: Für uns fühlt sich das ein bisschen wie zurück zu den Wurzeln an – schließlich sind wir beide gelernte Buchhändlerinnen, mit vielen positiven Erinnerungen und Erfahrungen.
Dagmar Eckhardt: Und ich kann mich noch gut daran erinnern, was für eine große Hilfe Umbreit bei der Ladeneröffnung und bei den Schulbuchgeschäften war! Aber wir freuen uns auch auf etwas ganz anderes: Niemand ist so nah am Kunden wie Buchhändler*innen. Wir sind gespannt, was wir von ihnen über die Leserinnen und Leser lernen können!
Frau Eckhardt, Frau Selzer, wir danken Ihnen für das Gespräch.
Die Fragen stellte Heiko Dörr.